Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Sülzhayn
(Auszug, © Karsten Böhme )

26.04.1927 Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Sülzhayn unter Leitung des Gemeindevorstehers Bischoff
1. Kommandant der Wehr war Hermann Fiedler
Zur Brandbekämpfung standen der Wehr zur Verfügung: 1 Hydranten- und 1 Spritzenwagen, sowie eine Magirus-Anhängeleiter
27.05.1927 Wahl der Abteilungsführer für die Hydranten-, Ordnungs-, Steiger-, Spritzen- und Sanitätsgruppe
01.08.1927 Die erste Satzung der FFw Sülzhayn tritt in Kraft
10.05.1930 Kam. Kaschig wird Kommandant der FFw Sülzhayn
Oktober 1930 Gründungsversammlung des Feuerwehr-Verbandes im Kreis Ilfeld, mit den Ortschaften Sülzhayn, Ilfeld, Wiegersdorf, Elbingerode u.a.
1. Vorsitzender: Kreisbrandmeister Kam. Potinus aus Sülzhayn
Januar 1931 Gründung eines Spielmannszuges
31.05.1931 Fahrt zur 1. Verbandstagung nach Elbingerode zum Gasthof "Stadt Hannover"
14.06.1931 Fahrt zum 50 jährigen Bestehen der Pflichtfeuerwehr Ellrich
Mit einem Fackelzug ging es gegen 21 Uhr durch die Stadt zum Restaurant "Burgberg"
1934 Indienststellung eines offenen, einachsigen Beförderungswagens mit einer Fischer Motorspritze "Retterin"

Auslieferungsliste der Fa. G.A.Fischer , Görlitz
Motorspritze Fischer
Prospekt Fa. G.A.Fischer
Beschreibung der "Retterin"
März 1936 erster Entwurf, eingereicht beim Bürgermeister Bischoff, eines neuen Gerätehauses für die Feuerwehr Sülzhayn mit drei Stellplätzen, davon eine Durchfahrt, Schlauchturm, Schlauchwäsche in der Garage und Wohnung im Obergeschoß.
Standort: Kirchweg, zwischen Lehmann und Bergner, hinter dem ehemaligen Trafohäuschen

Architekt Bernhardt Hempel, Nordhausen

Bild
02.07.1937 Indienststellung des 1. motorgetriebenen Mannschafts- und Gerätezugwagens der Marke „Stoewer“, Baujahr 1924

Mannschaftswagen "Stoever"
Mannschaftsfoto "Am Sportplatz"
14.Juli 1937 Kam. Heinrich Halbritter wird Wehrleiter;
Anfang der vierziger Jahre wurde er Bezirksbrandmeister im Löschbezirk II des Kreises Nordhausen

Aufstellung vor der Kraftpost

Ausbildung erfolgte in der Feuerwehrschule der Provinz Sachsen in Heyrothsberge b. Magdeburg (Kellerkantine 1938 Bild )