Fahrzeug

Feuerloescher

Feuerlöscher

Allgemeines

Nachfolgend möchten wir Ihnen den Sinn und Zweck von Feuerlöschern etwas näher bringen. Nach unseren Erfahrungen kann der frühzeitige Einsatz von Feuerlöschern Leben retten und Sachschäden verringern.

Feuerlöscher dienen zur wirksamen Bekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden können. Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen, es genügt völlig, die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu befolgen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich allerdings schon jetzt mit der Bedienung der bei Ihnen verfügbaren Feuerlöscher vertraut machen. Lesen Sie dazu die auf dem Feuerlöscher angebrachte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und machen Sie sich mit den vorhandenen Bedienungselementen vertraut. Dies erspart Ihnen im Ernstfall wertvolle Zeit.

Sie sollten auch kontrollieren, ob sich der Feuerlöscher in Ihrer Umgebung für die bei Ihnen vorhandenen brennbaren Stoffe eignet. Auf dem Feuerlöscher sind Piktogramme für die Eignung der verschiedenen Brandklassen aufgedruckt. Die folgenden zwei Tabellen sollen Ihnen Aufschluss über die Brandklassen und Eignung der verschiedenen Feuerlöscher in Bezug auf die jeweiligen Brandklassen geben.

Einteilung der Brandklassen und die dafür geeigneten Feuerlöscher

Brand-
klassen

Feststoffe

Flüssigkeiten

Gase

Metalle

Fett

mit Glutbrandpulver

PG

mit Metallbrandpulver

PM

Pulverlöscher

Kohlendioxid-Löscher (CO 2 )

Wasserlöscher

Schaumlöscher

Fettbrandlöscher

Einsatztaktik beim Gebrauch von Feuerlöschern

Als allererstes an die Personensicherheit denken.

Feuerlöscher erst am Brandherd betätigen .

Unter Beachtung der Windrichtung immer mit dem Wind vorgehen.

Wenn nur ein Löscher zur Verfügung steht, sorgsam benutzen und den Inhalt portionsweise verwenden, wenn dadurch der Löscherfolg nicht gefährdet wird.

Besser mehrere Feuerlöscher gleichzeitig als nacheinander einsetzen.

Feuerlöscher verschiedener Löschklasse nicht gemischt verwenden. Das kann zur Verminderung der Löschwirkung führen.

Flächenbrände vom Rand her löschen.

Tropfbrände werden von oben nach unten gelöscht, damit brennende Tropfen das Feuer nicht wieder neu entzünden.

Flüssigkeitsbrände möglichst mit einem Löschnebel bekämpfen. Ein voller Löschstrahl kann unter Umständen den Brandherd vergrößern!

Bei der Verwendung von Pulverlöschern bei Feststoffbränden (Brandklasse A) das Löschmittel stoßweise abgeben. Das Pulver legt sich so besser auf das Brandgut.

Bei der Verwendung von Pulverlöschern bei Flüssigkeits- und Gasbränden (Brandklasse B, C) die Flammen mit einer Pulverwolke (aus dem Abstand!) einhüllen. Den Pulverstrahl nicht unterbrechen. Ebenso bei Kohlendioxid-Löschern und Flüssigkeitsbränden.

Die gelöschte Brandstelle nicht sofort verlassen, sondern beobachten , ob sich das Feuer wieder entzündet ( Brandwache ). Reservelöschmittel bereitstellen.

Die verwendeten Feuerlöscher nicht wieder zurückstellen , sondern gleich Fachbetrieben zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft übergeben.

Hinweisschilder für Feuerlöscher oder Feuerlöscheinrichtungen

Feuerlöscher sind an leicht zugänglichen Stellen aufzustellen und diese durch gut sichtbare Hinweisschilder zu kennzeichnen. In größeren Gebäuden, z.B. Gasthäusern, Versammlungsräumen, Kindergärten, Schulen, Betriebsstätten etc., ist dies zwingend vorgeschrieben.

Diese Schild weist den Weg zum nächsten Feuerlöscher.

Dieses Schild weist auf den Aufstellungsort eines Feuerlöschers hin